FROHE OSTERN 2024








Kleiner E-Smart auf Großer Tour 2024
8000 Km
von Tuttlingen an der Donau bis nach
Batumi am Schwarzem Meer in Georgien

HINFAHRT
Ulm (D),Wien (A), Bratislava (SK),
Szombathely (H), Lendava (SLO), Zagreb (HR), Dubrovnik (HR),
Kotor (MNE), Tirana (AL), Ohrid (NMK),
Thessaloniki (GR), Istanbul (TR)
Trabzon (TR),Batumi GE

RÜCKFAHRT
Olymp Gebirge (GR),Igoumenitsa (GR),
FÄHRE
Bari (I), Florenz (I), Lecco (I), St Moritz (CH), Davos (CH),
Vaduz (FL), Tuttlingen

So ist der Plan:

Übernachten werde ich im Auto oder im Zelt, ein extra Tinybett wird genau in den Smart passen.
Von Tuttlingen aus geht es an der Donau entlang nach Wien. Ich schaue mir die Schauplätze aus
den Erzählungen meiner Oma an, die das Endedes Zweiten Weltkriegs in Wien erlebte.
Danach führt die Route weiter nach Zagreb. Dort besuche ich die Firma Rimac, die für ihre E Autos bekannt sind.
In Zagreb will ich mir auch die EVKLINIC (E-Auto-Werkstatt) anschauen, dort kann ich vielleicht mal meinen
E Smart hinbringen, wenn er wiederbelebt werden muss.
Die ganze Reise mit dem elf Jahre alten E Smart aus der ersten Generation wird
sehr gemütlich, denn nach ca 120 km braucht er ca. fünf Stunden zum Laden. Einen Schnellader gab es
damals noch nicht. In manchen Gebieten, zum Beispiel in Albanien, hat es auch zu wenig Ladesäulen,
aber der Smart kann eigentlich an jeder Steckdose nuckeln und Strom hat es bekanntlich überall.
Am Ohridsee, an der Grenze Albanien/Nordmazedonien, treffe ich zum ersten Mal meine Frau und wir gehen
dort Wandern. Dann fahre ich weiter über Griechenland und durch die Türkei nach Georgien. Dort, in der Stadt Batumi
am Schwarzen Meer, lasse ich das Auto in einer Garage stehen und treffe wieder meine Frau in der Hauptstadt Tiflis.
Wir reisen zusammen für 2 Wochen ins Kazbek-Gebirge, um dort zu wandern und die Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Anschließend beginnt für mich die Rückfahrt wieder am Schwarzen Meer entlang zurück bis Istanbul, wo einige
Tage Aufenthalt eingeplant sind. In Griechenland möchteich auch noch des Olympgebirge erkunden, bevor es mit der Fähre
nach Italien geht.Die Schweizer Alpen plane ich auf einer weniger bekannten Route zu durchqueren,
bevor ich nach ca. 8000 Km in Tuttlingenn ankomme.
Unterwegs wird der Smart eine halbe Lichtsekunde auf dem Tacho knacken also 149 896 km.


Auf meiner kleinen Weltreise kann man mir folgen

Instagram

Polarstep

Whatsapp Kanal



/>
Mit dem Smart auf dem Gotthard




Auf der fahrt nach Berlin